Behörde und Servicestelle zugleich
Organisation
Wir sind für die Durchführung von Projekten der Integrierten Ländlichen Entwicklung, Gemeindeentwicklung, Dorferneuerung und Flurneuordnung im Regierungsbezirk Oberbayern zuständig. Dabei ist unser Amt Behörde und Servicestelle für Gemeinden sowie Bürgerinnen und Bürger.
Als Behörde regelt unser Amt die Belange der Ländlichen Entwicklung in Oberbayern. Es ist eine Mittelbehörde und erlässt öffentlich-rechtliche Planfeststellungen. In Verbindung mit dem Bodenmanagement ist unser Amt zudem katasterführende Behörde. Dem Amt obliegt die Beaufsichtigung der Teilnehmergemeinschaften und des Verbandes für Ländliche Entwicklung Oberbayern, dem Zusammenschluss der Teilnehmergemeinschaften zur Kassenführung und Bauausführung.
Als Servicestelle unterstützt unser Amt die Planung und Durchführung von Projekten in der Trägerschaft von Teilnehmergemeinschaft und Gemeinden organisatorisch, fachlich und finanziell. Insbesondere stellt es den auf Zeit gegründeten Teilnehmergemeinschaften, die als Körperschaften des öffentlichen Rechts selbst für die Projekte verantwortlich sind, zu den gegebenen Zeiten die erforderlichen Fachkräfte sach-, zeit- und fachgerecht bereit.
Rolf Meindl
Behördenleiter
Monika Hirl
Vertreterin des Behördenleiters
Ämter für Ländliche Entwicklung
Organisation, Ziele und Aufgaben der Ämter sowie Struktur der Verwaltung für Ländliche Entwicklung
Unser Amt ist für Ländliche Entwicklung in Oberbayern zuständig. Zu seinen detaillierten Aufgaben und Zielen sowie der Struktur der Verwaltung für Ländliche Entwicklung verweisen wir auf die zentrale Darstellung zu den Ämtern für Ländliche Entwicklung.
Mehr Ländliche Entwicklung in Bayern