München, 29. April 2024
Sachgebietsleitung Landespflege

Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern mit Sitz in München, voraussichtlich ab 2026 in Mühldorf am Inn, bietet ab dem 1. September 2024 eine Stelle

als Sachgebietsleiter Landespflege (m/w/d).

Ihre Aufgaben

  • Leitung des Sachgebietes Landespflege (F2) mit Steuerung des Personaleinsatzes bei kooperativer und zielorientierter Führung
  • Beratung und Information der Bediensteten und Beteiligten in allen Fragen der Landespflege, der Umweltverträglichkeit und der Umweltprüfungen
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung, Planung und Ausführung von Maßnahmen der Landespflege
  • Begleitung und Umsetzung der Instrumente und Förderinitiativen der Ländlichen Entwicklung in der Fläche (z.B. in Integrierten Ländlichen Entwicklungen)
  • Zusammenarbeit mit den einschlägigen, mit Fragen der Landespflege und des Umweltschutzes befassten Behörden, Verbänden und Organisationen sowie dem Bereich Zentrale Aufgaben der Verwaltung für Ländliche Entwicklung in Bayern
  • Mitwirken bei Plangenehmigungen und Wahrnehmen der behördlichen Aufsicht im Bereich Landespflege
  • Fachliche Betreuung der Ausschreibung, Vergabe, Honorierung und Abrechnung von Architekten-, Ingenieur-, Bau- und Lieferleistungen zur Landespflege

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ing. Univ. oder Master) der
    Fachrichtung Landespflege, Landschaftsplanung, Landschaftsentwicklung, Umweltplanung, Ökologie, Landnutzung oder einer anderen vergleichbaren Fachrichtung
  • Mehrjährige Berufserfahrung, vorzugsweise in den oben genannten Aufgaben
  • Erfahrung in der landespflegerischen Beratung und in der Zusammenarbeit mit internen und externen Akteuren und Akteurinnen, Stakeholdern und Zielgruppen, auch im Schnittbereich zur Landwirtschaft
  • Ausgeprägte Kenntnisse in der Arbeit mit den aktuellen Technologien in der Landschaftsplanung und Umweltprüfung sowie im Umgang mit Kartografie, Geodaten, GIS-Systemen und Datenbanken.
  • gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
  • Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Belastbarkeit
  • hohe Dienstleistungsorientierung, Verhandlungsgeschick, Gesprächskompetenz und Überzeugungsfähigkeit
  • Bereitschaft zum Außendienst sowie Führerschein, der zum Führen eines Personenkraftwagens berechtigt

Unser Angebot

  • eine interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit im ländlichen Raum
  • ein moderner Arbeitsplatz mit guten Fortbildungsmöglichkeiten
  • gleitende Arbeitszeit mit flexiblen Arbeitszeitmodellen
  • alle attraktiven Sozialleistungen des Öffentlichen Dienstes
  • Vergütung nach Entgeltgruppe E 14 bzw. Besoldungsgruppe A 14, sofern die beamtenrechtlichen Voraussetzungen vorliegen.

Als Teil der Heimatstrategie der Bayerischen Staatsregierung wird das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern voraussichtlich bis 2026 von München nach Mühldorf a. Inn verlagert.

Ihre Bewerbung

Sie haben sich entschieden und möchten bei uns durchstarten? Sehr gut!

Mailen Sie Ihre Bewerbung als PDF-Dokument bis spätestens 15.05.2024 an unsere Personalstelle:

bewerbung@ale-ob.bayern.de

Noch Fragen?

Herr Guido Romor ist Ihr Ansprechpartner in unserem Haus. Er hilft Ihnen gerne weiter und beantwortet Ihre Fragen:
Telefon +49 89 12131320

Guido.Romor@ale-ob.bayern.de

Sie möchten beim Bewerbungsgespräch unsere Gleichstellungsbeauftragte mit beteiligen? Dann geben Sie uns bitte rechtzeitig Bescheid. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Mit der Einsendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erklären Sie, dass Sie unsere Datenschutzhinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Kenntnis genommen haben. Die Datenschutzhinweise finden Sie unter „Datenschutz/Weitere Informationen“ auf unserer Internetseite.