Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
100 mal starker ländlicher Raum - Freizeit- und Sportgelände in Antdorf eingeweiht
Im Rahmen der Dorferneuerung Antdorf haben die Gemeinde Antdorf und die Teilnehmergemeinschaft Antdorf das Freizeit- und Sportgelände neu gestaltet. Das Areal wurde am Sonntag, den 8. Juli 2018 den Bürgerinnen und Bürgern mit einer feierlichen Einweihung anlässlich des Pfarrfestes übergeben.
Die Veranstaltung ist Teil der Aktion „100 Jahre Freistaat Bayern – 100 mal starker ländlicher Raum“. Damit werden engagierte Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die mit Unterstützung des Freistaates Bayern ihre ländliche Heimat weiterentwickeln.
„Das Freizeit- und Sportgelände soll ein Treffpunkt sein“, betonte Erhard Michalke, zuständiger Sachgebietsleiter am Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern, „ein multifunktionale Gelände, das allen Generationen ein breites Freizeit- und Breitensportangebot bietet“. Für die Kinder steht nun ein Abenteuerspielplatz zur Verfügung. Die steinerne Kletterwand und der Radl-Park sind Attraktionen die von Jung und Alt genutzt werden. Mit den Multifunktionsflächen wurde die Aufenthaltsqualität gesteigert und ein Raum für gemeinsames Feiern sowie viel Erholungsqualität geschaffen.
In der Vorbereitungsphase der Dorferneuerung Antdorf wurden vier Arbeitskreise gegründet, die bis Juli 2009 insgesamt 16 gewünschte Einzelprojekte entwickelten. Aufbauend auf diese hervorragende Bürgerarbeit haben die Gemeinde Antdorf und die Teilnehmergemeinschaft Antdorf eine Vielzahl von Maßnahmen geplant und realisiert. Neben dem Freizeit- und Sportgelände wurden drei weitere große Vorhaben, darunter die Neugestaltung von Dorfstraße und Kirchplatz, umgesetzt. In alle diese Vorhaben flossen laut Michalke 1,35 Millionen Euro an Landes-, Bundes- und EU-Mitteln.