(22. Juli 2021) München - Das Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern betreute vom Montag, den 19. Juli bis Donnerstag, den 22. Juli 2021 den Ausstellungsbeitrag „Zeit für Grün“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (Nr. 73) auf der Landesgartenschau in Ingolstadt. Das Motto für die vier Ausstellungstage lautete: „Landschaft gestalten - Arten erhalten“.
Die Ämter für Ländliche Entwicklung unterstützen Menschen und Kommunen im ländlichen Raum dabei, ihre Landschaft zu gestalten, die Artenvielfalt zu sichern und individuelle Lösungen für unterschiedlichste Problemstellungen zu erarbeiten.
Anhand von vier Projekten der Ländlichen Entwicklung aus Oberbayern wurde das Thema verdeutlicht:
Das übergeordnete Motto des Ausstellungsbeitrags „Zeit für Grün“ wurde von der Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Szene gesetzt und mit 13 verschiedenen Gartenelementen in ca. 1 qm großen Pflanzwürfeln präsentiert. Die unterschiedlichsten Bepflanzungen fanden großes Interesse bei den Gästen und so kamen viele Besucher, denen unsere Arbeit in der Ländlichen Entwicklung nicht bekannt war, in den Pavillon. Die Betreuer des Beitrags der Ländlichen Entwicklung vom Sachgebiet Landespflege und von der Stabsstelle Kommunikation und Medien konnten so ein breites Publikum informieren. Insbesondere die Themen Wasserrückhaltung, Natur im Dorf und Landschaftsgestaltung fanden großes Interesse. Die meisten Besucher waren überrascht, welche Möglichkeiten der Gestaltung und Finanzierung die Ländliche Entwicklung bietet und verließen den Stand mit positiven Eindrücken unserer Arbeit.
„Kreativ mit Naturfarben“ und „Praktische Vermessungen mit Schatzsuche“.
Allgemeine Infos zur Landesgartenschau Ingolstadt finden Sie