(2. November 2022) Kirchanschöring - „Sein oder Nichtsein“ – diese berühmte Frage stellt sich bald auch in Oberbayern. Der Klassiker von William Shakespeare macht nämlich im Rahmen der Bayerntour von Land.Gemeinsam.Gestalten auch im größten Regierungsbezirk des Freistaates Halt. Bis Mitte Mai 2023 finden drei Aufführungen von Hamlet statt – am 12. November 2022 in Marktl, am 17. Mai 2023 in Erlbach (beides Landkreis Altötting) und am 19. Mai 2023 in Buchbach (Landkreis Mühldorf). Am 6. November startet die Tour in Kirchanschöring im Landkreis Traunstein mit zwei Aufführungen.
Damit kreative Bürgerinnen und Bürger miteinander ins Gespräch kommen und voneinander profitieren, schickt die Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung ein professionelles Theaterensemble quer durch den Freistaat. Im Mittelpunkt des Kulturangebots steht der Schauspielklassiker „Hamlet“. Krieg und Pandemie sind Themen, die früher schon allgegenwärtig waren. Wie Shakepeares Hauptfigur damals stellt sich uns auch heute noch die Existenzfrage: „Sein oder Nichtsein?“ Der moderne, eigens für die Bayerntour produzierte „Hamlet“ zeigt, womit die Landbevölkerung sich derzeit beschäftigt und sorgt dafür, dass kreative Menschen vor Ort miteinander ins Gespräch kommen und voneinander profitieren. Die Aufführungen sollen außerdem dazu dienen, zu thematisieren, wie kreative Bürgerinnen und Bürger zusammen mit den Ämtern für Ländliche Entwicklung ihr „Land gemeinsam gestalten“. Für diejenigen, die den Herausforderungen vor Ort bereits mit innovativen Lösungsansätzen begegnen, mögen die Vorstellungen eine kleine Belohnung für ihren Einsatz sein; der Eintritt ist frei.
Aber wie sehen innovative Lösungen für Land und Dorf gerade in diesen schweren Zeiten aus? Wer ist involviert? Wie wird es umgesetzt und was hat die Ländliche Entwicklung damit zu tun? In Videoclips erzählen die aktiven Menschen in den Gastspielgemeinden selbst, was sie tun und wie sie konkret handeln. Die Videoclips sind kurz vor dem jeweiligen Gastspiel auf der Website der Bayerntour zu finden.
Zusätzlich zu Aufführungen des Tragödien-Klassikers ist mit den Stücken „Die Heinzelmännchen“, „Rotkäppchen“, „Der gestiefelte Kater“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ auch für die Kleinen etwas geboten.
Das Informations- und Kommunikationsnetzwerk unter dem Motto „Land-Gemeinsam.Gestalten“ dient dazu, Aktive weiter zu motivieren sowie schlummernde Talente zu inspirieren, zum Mitmachen einzuladen oder zu animieren, eigene gemeinschaftsfördernde Vorhaben umzusetzen. Die Bayerische Verwaltung für Ländliche Entwicklung stellt deshalb auf der Internetplattform Menschen und Organisationen vor sowie deren vorbildlichen Aktionen, mit denen ihre Heimatregionen noch lebens- und liebenswerter werden. Die Bayerntour ist dabei nur eine von vielen Aktionen, die rund um die Schlagworte „Land.Gemeinsam.Gestalten“ passieren.
Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden:
Wo, wann und mit welchen Stücken das Land.Gemeinsam.Gestalten-Theaterensemble auftritt, ist ebenfalls auf der Webseite der Bayerntour übersichtlich dargestellt: