Presseinformationen Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern
Ökologisches Pflegekonzept im Rupertiwinkel

Eine Landschaft mit Streuobstwiesen im Rupertiwinkel. Zoombild vorhanden

Foto: Amt für Ländliche Entwicklung Oberbayern, Abdruck honorarfrei

In den letzten zweieinhalb Jahren wurde für elf Gemeinden im Rupertiwinkel ein Ökologisches Pflegekonzept für kommunale Grünflächen erstellt. Jetzt liegen den beteiligten Verwaltungen konkrete Handlungsempfehlungen für über 6.000 Flächen vor, wie diese durch eine schrittweise Umstellung auf eine ökologischere Bewirtschaftung zu Refugien für die heimische Tier- und Pflanzenwelt aufgewertet werden können.

Vorgestellt wurden die Projektziele in einem Abschlusstermin Anfang Dezember in Teisendorf. Dazu eingeladen hatten die Vorstandssprecher der Ökomodellregion Matthias Baderhuber (Erster Bürgermeister Waging) und Stefanie Lang (Erste Bürgermeisterin Taching). Mit dabei waren neben der Umsetzungsbegleiterin Marlene Berger-Stöckl, der Erste Bürgermeister der gastgebenden Gemeinde Teisendorf Thomas Gasser sowie zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der betroffenen Kommunen, Landkreise und Behörden.

Ein Beitrag des Senders Regional Fernsehen Oberbayern zum Ökologischen Pflegekonzept ist in der Mediathek unter folgendem Link abrufbar:

https://www.rfo.de/mediathek/video/elf-gemeinde-dabei-pflegekonzept-fuer-kommunale-gruenflaechen/ Externer Link